Freie Wähler bleiben parteipolitisch unabhängig

Die Freien Wähler wollen nicht bei der Landtagswahl 2011 antreten.

„Eine Teilnahme würde uns spalten und schwächen“, sagte der Landesvorsitzende der Freien Wählervereinigung,
Heinz Kälberer, in Mannheim.

Bei der Jahreshauptversammlung des Verbandes warnte der Vorsitzende davor, sich wie Parteien zu verhalten. Durch ein solches Vorgehen würden den Freien Wählern angesehene Persönlichkeiten und bisherige kommunale Mandatsträger verloren gehen. Die Freien Wähler (FWV) wollen bewusst ihre parteipolitische Unabhängigkeit wahren und nur bei den Kommunalwahlen am 7. Juni um das Vertrauen der Bürger werben.

Bei Gemeinderatswahlen sind die Freien Wähler im Südwestern seit längerem die stärkste politische Kraft vor der CDU. Damit hat Kälberer seinen Landesverband erneut auf einen rein kommunalpolitischen Kurs eingeschworen – obwohl es im badischen Landesteil sehr wohl Forderungen nach einem breiteren Engagement der FWV gibt.

 

Klaus-Peter Fritschi
Vorsitzender